Projekt Hapimag

Resort Sonnenleiten

„Tiefverschneite Wälder, sonnenverwöhnte Almen, kristallklare Bergseen und idyllische Wanderwege: Das sind Ferien im Hapimag Resort Sonnleiten.“ So präsentiert das Schweizer Unternehmen das Resort am Nassfeld. Die 100 Ferienwohnungen sind auf 21 Bauernhäuser im Kärntner Stil aufgeteilt und sollen ein Gefühl des Lebens auf der Alm vermitteln.

Bauernhäuser

Im Zuge der Renovierung des Jugendclubs der Anlage sollte nun auch dieser an den bäuerlichen Stil angepasst werden, mit dem Ziel Traditionelles mit Modernem zu verbinden.

Kommode

Der Raum wurde mit Möbeln ausgestattet, die von der Tischlerei Jost aus rustikalem Holz angefertigt wurden, so z.B. Schränke, eine Hochbank, eine Sitzbank und Hocker. Auf einige dieser Möbel konnten wir dann bäuerliche Motive malen, wie eine Lederhose und ein Dirndl. Die Hochbank wurde beispielsweise mit Altholzmalereien verziert, den Boden darunter schmücken saftige Wiesenblumen. Auch eine Kuh schaut um die Ecke und die geschmückte Glocke hängt gleich darüber.

Ebenso die Decke hat der Tischler mit Altholzbalken bestückt. Die freie Fläche zwischen den Balken wurde dann von uns mit einer Holzimitation überzogen.

Wandgestaltung

Hapimag Nassfeld

Natürlich konnten unsere Mädels auch wieder eine Wand kreativ und passend zu den Möbeln gestalten. Milchkannen, eine Holzbank, Blumen und Wanderschuhe schmücken nun die Wand und die aufgemalte Steinmauer im Hintergrund erinnert an ein altes Bauernhaus.

Auch eine Tür haben wir passend mit einer Holzimitation überzogen. Als Blickfang hier dienen ein hängendes Schild und eingeritzte Namen. Die Türrahmen wurden ebenfalls an das verwendete Altholz angepasst.

Tischfußballtisch

Balanka

Im Jugendclub gibt es einen Tischfußballtisch zum Spielen. Natürlich sollte dieser auch optisch in den Raum passen. Also haben wir ihn mit einer Holzimitation dekoriert. Verschiedenfarbige Schubladen wurden aufgemalt und sind nun das besondere Highlight.

 
 

Dieses Projekt war wieder einmal sehr umfangreich und es hat uns Spaß gemacht, den Raum in einen Jugendclub mit bäuerlichem Charme zu verwandeln.

 
 

Gallery

Schrank Dirndl Altholz
Holz Balanka Wandgestaltung