Wandgestaltung Bad & Wellness

Wandgestaltung Bad & Wellness


Mit einer kreativen Wandmalerei lassen sich Räume individuell gestalten. Dabei kann durch den Einsatz von Farbe eine bestimmte Atmosphäre geschaffen werden.

Wellness

Was für Hotels und Spas schon lange zu einer perfekten Wellnesslandschaft gehört, entdecken nun auch viele Privatpersonen für sich. In Hotels mit großem Wellnessangebot gehört eine optisch ansprechende Gestaltung der Entspannungsbereiche einfach dazu. Hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten – ob durch den Einsatz von Holz, Stein oder auch durch eine wunderschöne Landschaft, die auf die Wand gemalt wurde.

Solche Gestaltungselemente finden nun auch bei immer mehr Privatkunden Zuspruch. Um dem stressigen Alltag zu entkommen schaffen wir uns nun einen Tempel der Entspannung in unseren eigenen vier Wänden.

Das Motiv kann hier individuell gewählt werden und ist somit an jede Raum-Form anpassbar. In diesem Blogpost wollen wir Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben. Wir zeigen Ihnen mögliche Gestaltungen, die eine einfache Wellnesslandschaft oder ein Bad zu einer Entspannungs-Zone machen.

Dschungelwelt

Dschungel

Bei dieser Gestaltung konnten wir die Räumlichkeiten eines Privat-Schwimmbades verschönern. Hier malten unsere Mädels eine abenteuerliche Dschungelwelt an die Wand, die an die Iguazú Wasserfälle an der brasilianisch-argentinischen Grenze erinnert. Als kleines Highlight wurde auch die Hauskatze unseres Kunden in der Gestaltung abgebildet. Die gesamte Dschungellandschaft wurde in Tonwertmalerei durchgeführt – das bedeutet alles wurde in einem Farbton, in diesem Fall in Grün, gehalten und es wurde lediglich mit hellen und dunklen Abstufungen in diesem Farbton gearbeitet.

Exotische Tiere

Exotische Tiere

Von der brasilianischen Grenze geht es weiter in den Dschungel im inneren des Landes. Für einen weiteren Privatkunden durften wir ein komplettes Stiegenhaus bemalen. Das gehört zwar nicht zu einem Wellnessbereich, trotzdem wollen wir Ihnen diese Gestaltung nicht vorenthalten, da sich die verwendeten Motive auch sehr gut in eine Wellnesslandschaft oder in ein Bad einfügen lassen.

Hier lag das Hauptaugenmerk auf den verschiedensten exotischen Tieren. Über einem prächtigen Wasserfall kreisen bunte Papageien und inmitten der üppigen Dschungelvegetation lauert ein farbenprächtiger Frosch.

Mediterranes Ambiente

Bad Wellness

In einem Privatbad konnten wir eine mediterrane Landschaft schaffen, die auch einen Blick aufs Meer bietet. Die Fliesenabschlüsse wurden raffiniert ins Motiv miteingebaut. So zieren nun zwei Steinbögen die obere Seite der Gestaltung und die Abstufungen auf der Seite wurden geschickt in eine Steintreppe verwandelt.

Auch diese Gestaltung wurde wieder in Tonwertmalerei ausgeführt. Die Farbe wurde hierbei auf die Fliesen im Badezimmer abgestimmt. Die Brauntöne verleihen dem Raum eine wärmende Atmosphäre und lassen ihn durch den Blick in die Landschaft größer wirken.

Meerblick inklusive

Buddha

Für einen weiteren Kunden konnten wir ebenfalls mediterranes Flair in die eigenen vier Wände zaubern. Das Hauptmotiv war hier ein kleiner Pavillon, der den Blick aufs offene Meer freigibt. Mit weißen Tüchern dekoriert wirkt dieser besonders einladend um ein paar erholsame Momente zu verbringen. Auch das Geländer ist mit Schnörkeln verziert und wirkt sehr edel.

Das Motiv wurde auch hier mittels Tonwertmalerei auf die Wand aufgetragen. Durch den Einsatz von verschiedenen Brauntönen haben unsere Künstlerinnen schöne Schatteneffekte herstellen können. So wirkt das Motiv noch lebendiger.

Buddhistische Entspannung

Buddha

Für den Samerhof in Tröpolach haben wir schon mehrere Projekte durchführen können. Diesmal sollten wir der Sauna einen neuen Look verpassen. Es sollten Motive sein, die den Gästen ein Gefühl von Ruhe und Erholung vermitteln.

Wir wählten als Hauptmotiv einen Buddha. Tonwertmalerei in warmen Brauntönen gibt ihm eine ruhige Ausstrahlung. Es wurden auch noch Blattgoldelemente in die Gestaltung miteinbezogen, die sie besonders edel aussehen lassen. Um einen bereits bestehenden Steinbrunnenan der Wand wurde ebenfalls in Tonwertmalerei eine Verzierung hinzugefügt. Eine Steinmauer, Marmorstufen und schlafende Katzen zieren nun diese Raumseite. Unsere Gestaltung passt optisch sehr gut zur bereits bestehenden Steinverzierung an der Wand.

Ländliche Idylle

Weissensee

Der Ruheraum im Obergasserhof am schönen Weissensee sollte auch eine besondere Gestaltung erhalten. Im Raum befinden sich viele Holzelemente, auch die Wand ist teilweise mit Holz verkleidet. Passend dazu sollte das Motiv ruhig und natürlich sein.

Wir wählten hierfür einen Panoramablick auf eine schöne Berglandschaft mit See. Ein Baum am Rand wurde bis zur Decke und darüber hinaus gezeichnet. Dies lässt ihn noch größer wirken. Ein weiterer Blickfang ist das Reh, das seinen Blick in die weitläufige Landschaft wirft. Auf einer anderen Wand haben wir noch ein Motiv hinzugefügt – ein Ast auf dem ein Eichhörnchen an einer Nuss schnuppert.

Alm-Momente

Alm Wellness

Für den Hubertushof konnten wir ebenfalls eine sehr natürliche Gestaltung durchführen. Hier haben wir im Ruheraum eine Almlandschaft abgebildet, mit einem Baum, einem Bachlauf, Almblumen und Holzhütten. Auch ein Reh ist hier wieder Teil der Gestaltung.

Die Malerei wurde in gedämpften Farben ausgeführt, damit die Atmosphäre ruhig bleibt und die Gäste sich entspannen können, während sie, die im wahrsten Sinne des Wortes, malerische Landschaft auf sich wirken lassen.

Urige Sauna

Ramsau

Bei unseren vielen Aufträgen in der Ramsau waren auch zwei Saunagestaltungen dabei. Eine davon führten wir für den Freizeitpark Ramsau Beach durch. Die Sauna besteht aus zwei urigen Blockhütten, bei denen Holz eine wichtige Rolle spielt. Daran haben wir unsere Gestaltung angepasst, damit die Farbgebung gut mit dem Innenraum harmoniert.

Eine Wand ziert nun eine schöne Berglandschaft mit farbenprächtigen Lärchen, die optisch zu den Entspannungsliegen passen. Das Hauptmotiv ist aber das geöffnete Fenster, aus dem eine Frau einen Eimer Wasser leert. Urige Holzfensterbalken und Blumen zieren das Fenster. Wenn man auf den Liegen darunter entspannt ist es fast so als würde man das Wasser auf der Haut spüren können.

Dachstein Panorama

Wieser Autodesign

Für das Hotel Eberlehnerhof, ebenson in der Ramsau gelegen, sollten wir ebenfalls eine Saunagestaltung durchführen, die den Fokus auf die Natur richtet.

Gleich beim Eingang ragt darum ein großer Baum in die Höhe, dessen Äste in alle Richtungen ragen. Direkt darunter steht ein Reh, das die Landschaft mit Neugier beobachtet.

Am unteren Teil der Wand war bereits eine Fliesen- bzw. Steinverzierung vorhanden. Darüber haben wir dann, passend in Grautönen, das Dachsteinmassiv abgebildet. Als Hausberg der Region ist dieses Motiv natürlich mehr als passend.

Sie sehen also, wie vielfältig die Möglichkeiten einer solchen Gestaltung sind. Sollten Sie persönliche Ideen oder Wünsche haben setzen wir natürlich auch das gerne in eine Gestaltung um. Haben Sie Interesse an einer Wandgestaltung von Wieser Art? Dann kontaktieren Sie uns gleich unter der Telefonnummer +43 (0) 4286 20218 oder per E-Mail an info@wieser-art.com. Weitere kreative Wandgestaltungen und andere Projekte finden Sie in unserer Gallery.