World Bodypainting Festival 2016

Elisabeth Preßlauer WBF

Bereits zum zweiten Mal holte sich Elisabeth Preßlauer beim World Bodypainting Festival, das jährlich in Pörtschach am Wörthersee stattfindet, den Weltmeistertitel. Die Gailtalerin trat in der Kategorie „Airbrush“ an und konnte mit ihren Bodypaintings die Jury überzeugen.

Zwei Themen waren vorgegeben, die jeweils an einem Tag kreativ umzusetzen waren. Am Samstag lautete das Thema „Metamorphosis – the Art of Transformation“, am Sonntag wurden Ideen zum Thema „Propaganda – Control of the Public Mind“ gesucht.

Metamorphosis – the Art of Transformation

Bodypainting WBF 2016

Diese Thema hat Elisabeth bildhaft dargestellt durch die Verwandlung von Kaulquappe zu Frosch. Diese hat sie am Rücken ihres Models dargestellt. Weiterführend wurde auf der vorderen Seite die Verwandlung vom Frosch zum Froschkönig angedeutet. Zwischen dem gewöhnlichen Frosch und dem Froschkönig befindet sich das Portrait einer hübschen jungen Frau.

An einem Fuß sieht man das Abbild eines Kolibris mit einigen Hibiskus Blüten.

Das gesamte Bodypainting ist sehr farbenfroh und bunt, passend dazu wurde auch das Make-Up in kräftigen Farben gemacht. Die Lippen erstrahlen sogar bunt wie ein Regenbogen. Auch der Kopfschmuck zeigt viele bunte Blumen.

Propaganda – Control of the Public Mind

Propaganda

So lautete das Thema am zweiten Tag. Umgesetzt hat Elisabeth dieses Bodypainting in Rot und Beige. Als Hauptmotiv zu dieser Vorgabe hat sie sich für die Marionette entschieden.

Eine solche Puppe wurde vorne am Bauch zentral aufgemalt, direkt darüber sieht man die Hand, welche die Bewegungen der Puppe steuert.

Auch an den Seiten wurden Puppen angebracht.

 
 
 
 
 

Bodypainting WBF 2016

Am Rücken zeigt sich ein Organ, das zur Hälfte aus einem Gehirn und zur anderen Hälfte aus einem Herz besteht. In der Mitte befindet sich ein Auge, das die Entscheidungen der beiden Hälften gut überwacht.

Darunter ist auch noch ein Totenkopf aufgemalt.

Rund um die Motive wurden Elemente und Muster im Shabby Chic Look aufgemalt. Das Model wird durch die aufgemalten Verbindungen der einzelnen „Glieder“ ebenfalls als Puppe dargestellt.

Elisabeth konnte sich an beiden Tagen den ersten Platz sichern und holte sich schlussendlich den verdienten Weltmeistertitel. Wir sind stolz auf dich!

 
 

Gallery

Metamorphose Bodypainting Transformation
Propaganda World Bodypainting Festival WBF