World Bodypainting Festival

World Bodypainting Festival

Schon in der Steinzeit wurde der menschliche Körper mit Erdfarben geschmückt und so zum Kunstobjekt gemacht. Diese Tradition ist bis heute erhalten geblieben – in ihrer modernen Form – dem BODYPAINTING.

Anfänge

Alex
Alex Barendregt

Das World Bodypainting Festival wurde im Jahr 1998 von Alex Barendregt ins Leben gerufen. Damals arbeitete Alex noch in einem lokalen Reisebüro und sollte ein neues Sommerevent in Seeboden organisieren. Als Thema wählte er aus einer Laune heraus „Bodypainting“.

Anfangs war das Festival nicht sehr bekannt, jedoch gilt es heute als weltweit größtes Event dieser Kunstform. Es ist das erste Festival seiner Art und wurde zu einem Mekka des Bodypainting. Jedes Jahr kommen die weltbesten Bodypainting-Künstler aus mehr als 40 Ländern, sowie Models und auch zehntausende Besucher nach Kärnten um dieses Schauspiel live mitzuerleben.

Das Festival dauert eine Woche, in der die ersten vier Tage mit vielen speziellen Workshops ausgefüllt werden. Das wirkliche Festival findet dann an den letzten 3 Tagen in der „Bodypaint City“ statt. Nach 13 Jahren in Seeboden findet das World Bodypainting Festival seit 2011 in Pörtschach am Wörthersee statt.

Beitrag von Wieser Art und der Austrian Airbrush Academy

Von Anfang leisteten auch wir unseren Beitrag zu diesem einmaligen Event. Jedes Jahr stellen wir ein Jury-Mitglied und bieten Workshops zum Thema Bodypainting während des Festivals an.

Damit unterstützen wir dieses künstlerisch sehr wertvolle Event und tragen es zusammen mit Alex hinaus in die Welt. Diese Reise führte uns mit Workshops rund um den Globus bis nach Australien und Südkorea.

Elisabeth, Susanne und Katja
Elisabeth, Katja & Susanne

Der Kampf um den Titel

Während des Festivals werden jährlich die WeltmeisterInnen in verschiedenen Kategorien gekürt. Diese umfassen die Bereiche Airbrush, Pinsel, Schwamm und Special Effect. Elisabeth und Susanne, zwei Künstlerinnen der Austrian Airbrush Academy und Teil des Künstlerinnen-Kollektivs WieserArt, konnten im Jahr 2012 den Weltmeistertitel in der Kategorie Airbrush für sich gewinnen.
Des Weiteren gibt es Auszeichnungen für UV-Effekte, Facepainting oder Special Effects Make up und auch einige Amateurauszeichnungen.

Musik

Die Bedeutung des Bodypaintings beschränkt sich nicht auf die Bemalung des Körpers, sondern Ziel ist es den Körper in eine Szenerie einzufügen, die mit Choreografie und Musik untermalt wird.
Jährlich bringt das Festival deshalb auch Musikschaffende an den Wörthersee, für die Body Art eine ganz besondere Bedeutung hat.
Konzerte von Stars, wie in der Vergangenheit Aura Dione, Shaggy oder Culcha Candela, entführen die Besucher in eine bunte Erlebniswelt und bieten ein exklusives Rahmenprogramm für die Weltmeisterschaft.

Heuer wird das Event von dem außergewöhnlichen Lineup The BossHoss, Stereo MC’s und DelaDap musikalisch begleitet.

Fashion

Auch Mode ist ein etablierter Bestandteil des World Bodypainting Festivals. Mit Mode Workshops, Fashion Shows und dem Couture Award wird wird eine Fülle an spannenden Programmpunkten zum Thema Fashion geboten.
Für Interessenten aus der Modeindustrie bietet das Festival einen Fashion Contest, den WBF couture.award. Vorab werden die besten Entwürfe ausgewählt, die dann von den nominierten Designern angefertigt und anschließend in einer Catwalk Show präsentiert werden.

WBF 2013
World Bodypainting Festival 2013

 

World Bodypainting Festival 2013

Heuer findet das Festival vom 1. bis 7. Juli in Pörtschach am Wörthersee statt. Auch die Austrian Airbrush Academy, WieserArt und Ernst Wieser sind mit einem Workshop am Mittwoch, 3. Juli dabei. Weitere Informationen, sowie die Möglichkeit Workshops zu buchen findet ihr auf der Website des World Bodypainting Festivals.

Wir hoffen viele von euch dort zu treffen. Einfach über Facebook, Twitter, Google+ oder E-Mail Kontakt zu uns aufnehmen!