Kapelle Matschiedl

Restauration Kapelle Matschiedl

Vor einiger Zeit haben wir die Restauration einer Kapelle in Matschiedl fertiggestellt. Das kleine Gotteshaus war optisch schon etwas in die Jahre gekommen, weshalb eine Auffrischung nötig war.

Außenbereich

Kapelle Motiv
Nahansicht

Außen wurde das Mauerwerk komplett neu gestrichen. Danach haben wir die Bemalungen, die ursprünglich vom bekannten Kärntner Künstler Malowerschnig stammen, wieder auf die Mauern der Kapelle aufgetragen.

Anja, Elisabeth und Melanie haben kunstvoll verschiedene Motive originalgetreu wiederhergestellt. Auf der Vorderseite der Kapelle, direkt über der Eingangstür, erstrahlt nun ein Gemälde der Muttergottes und Jesus. Der Eingangsbereich wurde außerdem mit einer Gestaltung in Marmoroptik verschönert. Auch an den Hausecken und an den Fenstern wurden solche Verzierungen angebracht.

 

Verzierung seitlich
Marmoroptik

 
 
 

Neben der Eingangstür befindet sich noch ein eingemauerter Stein, der als Weihwasserbehältnis dient. Dieser wurde ebenfalls mit einer schönen Bemalung umrahmt.

 
 
 

Innenbereich

Kapelle innen
Altarbereich

Auch der innere Teil wurde erneuert. Den Altarbereich zieren nun 3 Bilder, die mit Säulen und Umrahmungen in Marmoroptik, passend zum Außenbereich, verziert wurden. Natürlich bekam auch der Altartisch eine passende Gestaltung.

Oberhalb des Kronleuchters haben wir noch ein Element mit der Inschrift „IHS“ hinzugefügt.

 

Farben

Die Farben der Umrahmungen und Verzierungen wurden einheitlich in einem rot-braunem Ton gehalten. Auch die Bilder wurden in zurückhaltenden Farben gestaltet. So harmonieren die Werke gut miteinander und geben der Kapelle ein schönes Aussehen.

 

GALLERY

Kapelle
Restauration Kapelle
Reastauration
Restauration Kapelle
Kapelle
Kapelle
Nahansicht
Kapelle
Altar
Kapelle
Stein
Kapelle
Marmoroptik
Kapelle

 

Wieser Art Gallery